Meine Reisestationen
Werbung
Weitere Inhalte
Sardiniens Westen
21.08.2009-29.08.2009
Länder: Italien
27 Fotos | 3 Reisetipps | 1238 Views
Bewertung:
(Anzahl der Bewertungen dieses Berichts: 3)
Ein Kurzurlaub an Sardinines Westküste mit wunderschönen Buchten, tollen Erlebnissen mit Sarden und Entspannung pur.
Das Wahrzeichen Sardiniens - die Quattro Mori - finden sich überall wieder, genauso wie an vielen Stellen der Insel die Nuraghen. Die Küste ist sehr abwechslungsreich und Buchten und Sandstrände reihen sich aneinander.
Die Sarden selbst sind unheimlich freundlich und tolle Gastgeber und da wir dort Freunde gefunden haben, konnten wir viele Abende und Nächte feiern.
Bosa Festung |
|
Mehr Bilder aus Bosa |
Bosa
Bosa ist ein schöner kleiner Ort an der Westküste Sardiniens ca. 45min mit dem Auto südlich von Alghero. Hier gibt es nicht so viele Touristen wie in Alghero selbst was den Urlaub sehr angenehm erscheinen ließ. Die meisten Touristen sind Italiener und kommen im August. Die anderen Urlauber kommen vorher oder nachher.
Der Temo beherrscht das Bild der Stadt gemeinsam mit der über der Stadt ruhenden Festung. Den schönsten Blick auf die Stadt hatten wir auf der Brücker Richtung Bosa Marina oder vom gegenüberliegenden Berg der Stadt.
Fischerboot Sardinien |
|
Mehr Bilder aus Bosa |
In der Mitte entspringt ein Fluss
Spiegelglatt und ruhig umschmiegt der Temo den Stadtkern von Bosa. Das idyllische Bild der angelegten Fischerboote mit den allgegenwärtigen Netzen und Fangkörben für Hummer vermitteln einem schon ein Stückchen "Guter alter Zeit". Am späten Morgen, wenn die Fischerboote wieder zurückkehren herrscht ein reges Treiben. Dagegen hat man am Abend das Gefühl, dass die Sonne zum Untergang gemeinsam mit dem Temo ins Meer fließt. Am schönsten lässt sich dieser Blick von der gegenüberliegenden Seite genießen, während die bunten Häuser im goldgelben Schein noch stärker leuchten.
Bosa bei Nacht |
|
Mehr Bilder aus Bosa |
Stadtgeflüster
Wie in den meisten italienischen Städte spielt sich das Leben auf öffentlichen Plätzen ab. Hier sieht man Mamas lebhaft diskutieren, während Kinder scheinbar herrenlos umherlaufen und sich vergnügen. Die Männer sitzen oder stehen in Grüppchen und genießen ihr Bier und im Hintergrund spielen 2-3 DJs der angrenzenden Bars ihre Takte ab.
Bucht Sardinien |
|
Mehr Bilder aus Bosa |
Strände und Buchten
Insbesondere die schönen Buchten um Bosa haben es mir angetan. Über die hochgelegene serpentinenartige Küstenstraße Richtung Alghero kommt man an den meisten vorbei. Man muss sich jedoch den Weg auch etwas erarbeiten, da einige nur über steile Wege erreichbar sind - oder aber mit dem Boot.
Hier ein paar Strände aufgelistet (Entfernung von Bosa aufsteigend)
POGGIU COLUMBO - Poggiu heißt Tümpel und beschreibt die Form dieser Bucht die umgeben ist von felsigem Untergrund mit türkisblauem Wasser. Den schönen Poggiu teilt man sich nur mit wenigen Einheimischen.
BOSA MARINA - Der Sandstrand für Familien mit Kindern, da sehr leicht zu erreichen und einen breiten Sandstrand hat. Dementsprechend ist er auch bevölkert.
TURAS - Ockergelber leicht kiesiger Strand der kurz hinter Bosa Marina in Richtung Süden liegt. Turas liegt direkt an der Straße und ist daher ebenfalls leicht mit dem Auto erreichbar.
S'ABBA DRUCCHE - In der felsigen Landshaft finden sich drei schöne kleine Buchten mit feinem goldgelbem Sandstrand. Hier hat man einen tollen Blick auf den Torre Argentina. In ca. 3-4 km Entfernung in Richtung Alghero gut zu Fuß erreichbar. Parkplätze vorhanden.
CUMPULTITU - Kleine Bucht mit schönem feinem Sand zwischen den Tuffsteinfelsen gelegen. Ca. 6km in Richtung Alghero mit Parkmöglichkeiten an der Straße. Leichter Abstieg zu Fuß ca. 10 - 15 Minuten
CAPO MARARGIU - Tolle kleine Kies- und Steinbuchten mit glasklarem türkisfarbenem Wasser, dass an tiefen Stellen zu einem leuchtend dunklen Blau wandeln. Auf den darüber ragenden Felsen leben die einzig auf Sardinien vorkommenden Gänsegeier "Griffone". Die Buchten sind nur über teils sehr steile Wege quer durch die Macchia erreichbar.
Sonstiges
Cafe Baglioni - Internet ganz einfach
Während man sich bei den beiden am Hauptplatz liegenden Internetcafes mit einem Ausweis registrieren muss, kann man im Baglioni kostenlos und unproblematisch ins Internet. Einfach fragen und um Zugangscode bzw. Rechner bitten.
Das Cafe selbst ist zwar eher einfach, dafür sind die Preise sehr günstig und der Kaffee super (wie überall in Italien).
Das Baglioni liegt ca. 100m vor dem Hauptplatz aus Richtung Alghero kommend.
Meine Bewertung
Essen & Trinken
Leckere Pizza togo
Unglaublich, dass Pizza so günstig und gleichzeitig so lecker sein kann. Ab 1.30€ gibts bei Giovanni die Handpizza und dementsprechend lange können in der Hochsaison die Wartezeiten sein. Hier stehen keine Touris an, sondern die Einheimischen.
Also Pizza bestellen, Nummer merken und draußen in der Nachbarbar ein Glas Wein trinken.
Lage: ca. 100m nordöstlich vom Hauptplatz (da ist eine Art großer Kreisverkehr bzw. runder Platz).
Meine Bewertung
Alghero Festung |
|
Mehr Bilder aus Alghero |
Alghero ist eine zauberhafte Stadt mit vielen engen Gassen und tausenden von kleinen Läden und Restaurants mit Flair. Im August sind die Straßen Abends vollgepackt mit Touristen aus Italien und Europa, die durch die Straßen flanieren und Souveniers kaufen.
Obwoh ich nur eine Nacht in Alghero verbracht habe, hat Alghero schnell meine Neugierde auf einen weiteren Besuch geweckt - vielleicht auch mal außerhalb der Hochsaison.
Für einen Badeurlaub eignet sich Bosa oder die Costa Rei an der südöstlichen Küste Sardiniens weit besser und man findet einsame Buchten und Strände.
An-/Abreise
Günstigste Mietwagen bei Sunny Cars
Bei Sunny Cars habe ich das beste Rundum Sorglos Paket bekommen und dazu war es noch das günstigste Angebot unter allen mir bekannten Anbietern.
Vor Ort bekamen wir dann sogar einen Upgrade und alles verlief problemlos.
Meine Bewertung
Dieser Reisebericht ist sichtbar für: jeden
Schlagwörter: keine





Kommentare
Ah, zu dieser Poggiu-Bucht will ich auch hin! Schöne Fotos habt ihr gemacht!
Ergänzung: Die Pizzetta (togo sagt niemand in Sardinien) ist von Giovanni. Was würde ich nicht alles tun, um Giovanni nach Deutschland zu importieren... er ist der Beste!