Kellergassenfest in Mittelberg (Langenlois/Kamptal/ /Krems/Österreich) - Reisebericht von Lothar_Langbein bei triplib.

Subtitle

Short description for search engines
Lothar_Langbein
Mitglied seit: 26.12.2007
Reiseberichte: 3
Reisetipps: 9
Fotos: 78
Länder: 4
Freunde: 13

Meine Reisestationen

Werbung

Weitere Inhalte

 

Österreich
Alle Reiseberichte (59)
Alle Fotos (795)
 

4 Fotos | 4 Reisetipps | 14248 Views

Bewertung: 1 1 1 1
(Anzahl der Bewertungen dieses Berichts: 4)

Wein und kulinarische Spezialitäten vom Feinsten

Ziel für diesen Wochenendausflug: der kleine Weinort Mittelberg im Kamptal. Wie jedes Jahr im August findet hier an diesem Wochenende das berühmte Kellergassenfest, direkt in den Weinbergen statt.

Wir wohnen auf dem Weingut von Manfred Gruber. Neben seinem Hauptberuf als Winzer betreibt die Familie noch eine kleine Pension mit 4 Zimmern. Unser Zimmer ist erst in 2006 neu entstanden und richtig gemütlich. Wir nutzen die Gelegenheit und ruhen uns vor Beginn des Festes am Abend noch ein wenig aus. Das Weinfest findet etwas außerhalb des Ortes in der sog. Kellergasse statt. Hier haben alle Weinbauern des Ortes mitten in den Weinbergen ihre Fasskeller. Jeder Winzer schenkt seinen eigenen Wein aus und bietet darüber hinaus noch liebevoll selbst zubereitete Brotzeiten, warme Spezialitäten der Region und Süßspeisen an. Da es heute Abend ausdauernd regnet ist der Besucherandrang recht überschaubar. Für die Winzer tut es uns bei all der Mühe, die sie sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes gemacht haben, etwas leid.

Nach vielen Kostproben von Wein und Speisen sind wir dann gegen 22:00 Uhr etwas müde und beschließen am nächsten Tag – bei voraussichtlich besseren Wetterbedingungen – wieder zu kommen.

Mittelberg (17.08. - 19.08.)

Kellergasse

Kellergasse


Mehr Bilder aus Mittelberg

Samstag, 18.08.2007

Der Tag startet bei herrlichem Sonnenschein mit einem feinen Frühstück in unserer Pension. Die Wirtin (Anita) serviert zu Semmeln und Brot neben Wurst und Käse hervorragende selbstgemachte Marmeladen.

Abend:
Zurück in unserer Pension bereiten wir uns dann auf den Höhepunkt des Wochenendes vor. Das Kellergassenfest bietet heute neben den erstklassigen Weinen und den Spezialitäten auch wunderbares Sommerwetter. Der Besucherandrang ist daher auch um einiges größer als am verregneten Vortag. Nach etlichen Gläschen Wein und dem Genuss zahlreicher Spezialitäten ist es schon reichlich spät als wir den Abend beenden.


Übernachten

Pension Manfred und Anita Gruber

Gemütliche Pension direkt beim Winzer

Erlebnisgarten_2

Schlagwörter Pension, Kamptal, Österreich, Langenlois

Meine Bewertung
Tip price

Weitere Infos
 

Party

Kellergassenfest in Mittelberg

Jährlich ein Wochenende im August; Tolles Weinfest inmitten von Weinbergen

Kellergasse

Schlagwörter Wein, Österreich, Langenlois, Kamptal, Weinfest

Meine Bewertung

Weitere Infos
 

Langenlois (18.08. - 18.08.)

Erlebnisgarten_1

Erlebnisgarten_1


Mehr Bilder aus Langenlois

Ausflug nach Schiltern, Krems und Langenlois

Nach dem Frühstück starten wir unser Tagesprogramm. Für heute haben wir uns einen Ausflug nach Krems und einen Besuch in einer nahe gelegenen Gartenanlage vorgenommen.

Zunächst fahren wir zu der Gartenausstellung (Kittenberger Erlebnisgärten, Schiltern). Was erst nach einem Fachgeschäft für Gartenpflanzen aussieht, entpuppt sich im oberen Teil der Anlage als beeindruckend gestaltete Ausstellung, die die Herzen jedes Gartenliebhabers höher schlagen lässt. Die Anlage bietet wunderbare Ideen für jeden Hobbygärtner und ist ihr Eintrittsgeld (5,- p.P.) auf alle Fälle wert.

In Krems machen wir einen kurzen Bummel durch die hübsche Altstadt.

Am frühen Nachmittag geht’s dann zurück Richtung Unterkunft in Mittelberg. Auf dem Weg machen wir aber noch einen Zwischenstopp in Langenlois. Im herrlichen Garten des Weinhofs Bründlmayer geniessen wir ein ausgezeichnetes verspätetes Mittagessen.


Sehenswürdigkeiten

Kittenberger Erlebnisgärten

Gartenausstellung, Erlebnis für Hobbygärtner

Erlebnisgarten_1

Schlagwörter Österreich, Langenlois, Kamptal, Garten, Freizeit

Meine Bewertung

Weitere Infos
 

Essen & Trinken

Heurigenhof Bründlmayer

Klasse Restaurant, schöner Innenhof, Spitzenweine

Schlagwörter Restaurant, Langenlois, Österreich, Heurigen, Wein, Kamptal

Meine Bewertung
Tip price

Weitere Infos
 

Kommentare

bastian (27.12.2007)

Sehr schöner Bericht!

Simone (27.12.2007)

Klingt ja super interessant! Das muss ich auch mal ausprobieren!

lang_mn (27.12.2007)

Da muss ich glaub auch mal hin!! :-)) Klasse Bericht!