Unterwegs in Helsinki (Helsinki, Finland) - Reisetipp von horst_wehrse bei triplib.

Subtitle

Short description for search engines

Funktionen

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten: Unterwegs in Helsinki (1)

Kontakt

Stadt/Ort
Helsinki, Finland

Durchschnittliche Bewertung der Mitglieder

Ohne Wertung
1

Bewertungen der Mitglieder

Uspenski-Kathedrale in Helsinki Königsberg und Baltikum eine Reise in die deutsche Vergangenheit

horst_wehrse

Datum
06.05.2008
Empfehlung:
Ohne Wertung
Preiskategorie:
Ohne Wertung
Beschreibung
Jetzt sind es noch 179 km bis Helsinki, nach insgesamt 8 Stunden Fahrt erreichen wir die finnische Hauptstadt. Mein nächstes Domizil ist das finnische Appartementhaus Fenna.

Es ist Samstag Abend, die Stadt lebt, in allen Strassen ist ein gewaltiges Treiben. Ich bin sofort von Helsinki eingenommen. Nie habe ich gedacht, dass hier so viel los ist und am Wochenende eine derart ausgelassene Atmosphäre herrscht.

Die Stadt hat viel zu bieten, besonders gefällt mir der Dom, aber auch alle anderen Bauwerke und Sehenswürdigkeiten haben es in sich, das Rathaus, der Präsidentenpalast, der Marktplatz, die Esplanade, die russisch-orthodoxe Uspenski-Kathedrale. Hier wird gerade ein Gottesdienst abgehalten, ein Chor singt wunderschön.

Mit der Straßenbahnlinie 3 T kommt man an fast allen sehenswerten Plätzen vorbei. Man kann sich gut orientieren, die Schriftinformation in der Bahn ist teilweise viersprachig.

Nach dem Drei-Männer-Haus in Riga und dem Drei-Mädchen-Haus in Tallin überrascht die finnische Hauptstadt mit einem Drei-Schmiede-Denkmal.

Ein Besuch der Felsenkirche darf natürlich nicht fehlen.

Die Finnen bezahlen, so ist es mir in Helsinki jedenfalls aufgefallen, viel mit Credit-Card, auch relativ kleine Beträge.

Im Storyville, einem Jazzclub höre ich ein Konzert des Black Riders Trio